Was sagt das Wort Grenzen und was bedeutet der Begriff? Wenn wir der Tradition glauben, so hat alles Irdische im Paradies begonnen.
Eine Nennung von vier Flüssen erlaubt, das biblische Paradies zu orten. Etymologisch kommt das Wort aus der altiranischen awestischen Sprache und bedeutet «eingezäunte Fläche». In späteren Texten wird das hebräische «pardés» übersetzt mit «von einem Wall umgebenem Baumpark» oder «Garten Eden».
Waren Adam und Eva nun in Sicherheit oder gefangen in einer Enge? Das Thema Grenzen hat mich natürlich gefesselt, denn wer unter uns ist nicht in irgendeiner Form damit konfrontiert? Wo beginnt eine Grenze und wo hört sie auf? Wie der Anfang ein Ende hat, hat das Ende einen Beginn.
Was hat das nun mit dem Kleinbasel zu tun?
Der Begriff Grenze in beiden Bedeutungen (sicher und eingeengt) haben in mir das Bild von Leben in Freiheit und Unfreiheit entstehen lassen, und da kamen mir der Luchs in den Langen Erlen und der Laborant in der Chemie in den Sinn. Wie könnte, wenn beide sich austauschten, so ein Dialog ablaufen? Was hätten sie sich zu sagen, wenn sie sich etwas zu sagen hätten. Mir kam die Idee einer fiktiven Unterhaltung. Den Luchs nenne ich «LU» und den Laboranten «LA» , damit der Setzer keine grosse Mehrarbeit hat. Gibt es den Setzer noch oder ist diese Spezies ausgestorben?
Hören wir den beiden zu:
LA: Hallo LU, wie geht es dir?
LU: Danke, gut. Sieh mal, der Wärter kommt gerade. Das Essen wird mir gebracht.
LA: Ich muss mein Essen selber holen. In der Kantine. Da hast du es besser. Was musst du tun, damit dir der Wärter das Essen bringt?
LU: (lacht) Warten! Und du?
LA: Ich? Ich muss arbeiten dafür.
LU: Mich schliesst man ein; wie ist das bei dir?
LA: (grinst) Nun, bei mir ist das umgekehrt. Ich muss mich einschliessen, damit ich in meinem Heim sicher bin.
LU: Meine Wohnfläche ist 850 m²; wie ist das bei dir?
LA: Oh, ich habe eine 3-Zimmer Wohnung, 67 m². Da hast du aber mehr als zehnmal so viel Platz.
LU: Aber mit einem Zaun. Obwohl sie von einem Tier-PARK oder Zoologischen GARTEN sprechen …
LA: Apropos Zaun: Ich habe ein kleines Vorgärtlein, aber da ist auch ein Zaun drum herum. Weisst du, wir Menschen träumen manchmal von einem Paradies.
LU: Braucht ihr Grenzen, um Euch sicher zu fühlen?
LA: Wahrscheinlich, denn alle Versuche, Grenzen zu überschreiten, brachten wenig ein.
LU: Möchtest du mit mir tauschen?
LA: Eigentlich nicht, und du?
LU: Eigentlich auch nicht.
LU und LA: Na, dann!
Hans Stelzer