Organisation

Organisiert ist die mozaik Quartierzeitung (MQZ) als gemeinnütziger Verein. Der Verein besteht aus einer Geschäftsstelle, den aktiven Mozaiklern, dem Inserate-Verkauf und unseren zahlenden Vereinsmitgliedern.

Die Geschäftsstelle ist für die Vereins-Koordination, die Inserateakquisition, die Administration, Kommunikation und Schlussredaktion der Print-Ausgaben zuständig.

Der grösste Teil der Arbeit wird bei mozaik durch ehrenamtliches Engagement geleistet. Entscheide werden demokratisch innerhalb des Vereins gefällt. Um die Kontinuität des Vereins und der Produktion der Zeitung gewährleisten zu können, sind gewisse Arbeiten bezahlt.

Für das strategische Geschäft ist der Vorstand zuständig. Die Inhalte, welche in mozaik erscheinen, werden in Freiwilligenarbeit hergestellt. Auch die Verteilung der Zeitung wird durch Ehrenamtliche geleistet.

Der Inserate-Verkauf stellt unsere Finanzierung sicher. Dank der Werbung vom lokalen Gewerbe und lokalen Organisationen kann ein Teil unserer Druck- und Administrationskosten finanziert werden.

Die Schlussredaktion und Redaktionsgruppe entscheidet über die jeweilige Artikel-Auswahl in der Print-Ausgabe. Die Schwerpunktthemen werden von allen Aktiven gemeinsam ausgewählt. 

Verschiedene ehrenamtliche Gruppen kümmern sich um die Herstellung und Verteilung von mozaik. Diese Arbeit wird geleistet von:

  • Der Redaktions-Gruppe, also allen AutorInnen, FotografInnen und VideomacherInnen, welche via Printmedium oder Webseite über das Einzugsgebiet berichten.
  • Den Verteilerinnen und Verteilern. Sie legen die Mozaikzeitung in den Quartieren auf und verteilen Sie in die Briefkästen.
  • Unseren HelferInnen beim vierteljährlichen Abo-Versand.
  • Den OrganisatorInnen der Danke-Schön-Nachtessen.
  • Der Online-Kommunikation und -Redaktion.
  • Der Koordination der Verteilung.
  • Dem Vorstand des Trägervereins.

Möchtest Du bei uns mitmachen? Dann melde Dich hier. 

Wie finanzieren wir uns?