
Der offene Spieltreff in Kleinhüningen bringt Abwechslung und Freude in den Alltag und bietet einen Ausweg aus der Einsamkeit.
Monatlich jeden ersten Dienstagnachmittag von 14.30 Uhr bis 17 Uhr treffen sich vor allem Senioren und Seniorinnen zum offenen Spieltreff im Treffpunkt der ATD-Vierte Welt am Wiesendamm 14 in Basel.
Unter der Anleitung von Bulbuli Hossain werden neue Karten- oder Brettspiele ausgepackt, vorgeführt und gemeinsam gespielt. Dabei erklärt sie die teilweise anspruchsvollen Spielregeln und wiederholt sie bei Unverständnis oder Unsicherheit geduldig. Im Laufe des Nachmittags kommen ein bis zwei Personen dazu, andere trinken einen Kaffee am Nebentisch und schauen lieber aus der Ferne zu.
Marco meint: «Da muss man sich richtig konzentrieren, aber gerade das finde ich sehr spannend.» Silvia, eine regelmässige Teilnehmerin, geniesst die Spielmomente sehr und schätzt es, dass keine persönlichen Aussagen erwartetet werden. Sie sagt: «Ich erlebe diese Spielnachmittage für uns ältere Personen auch als lustvolles Konzentrationstraining.
Die Begegnungsmomente rund um das gemeinsame Spiel sind dank ihrer Niederschwelligkeit sehr beliebt, es sind wichtige Bausteine der kleinen Freude im grauen, oft auch einsamen Alltag.
Ausweg aus der Einsamkeit
Die monatlichen Spielnachmittage sind ein Kooperationsprojekt mit dem gegenüberliegenden Quartiertreffpunkt KLŸCK im Rahmen des vom städtischen Gesundheitsamt lancierten Projekts «Einsamkeit». Momente des sich einsam und alleine Fühlens sind für viele Quartierbewohner:innen eine Realität , die oft im Versteckten auch wegen eigener Mobilitätseinschränkung täglich gelebt wird. Dieses Projekt hilft, in den Gemeinschaftsmomenten wieder Freude und Kraft für den persönlichen Alltag zu erhalten.
Der Besuch dieser Spielnachmittage ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Gerne können auch eigene Spiele mitgebracht werden.
Du bist herzlich willkommen, wir freuen uns auf dich.
Christine Lindt